Nähmaschinen Schwaak+Bangert

Startseite

zurück zu Nähmaschinen

Infos zur Bernette Serie

Bernina 330, Bernina 350PE, Bernina 380

Die Bernina 300er Serie besteht aus drei verschiedenen Modellen, sie sich nur in der Anzahl der Stiche und im Zubehör unterscheiden. Die Maschinen sind technisch identisch. Selbst das Aussehen ist gleich, lediglich die 380 hat eine schwarze statt einer silbernen Blende und eine Funktionstaste (Musterspiegelung) mehr.
Die 300er sind, wie alle hier vorgestellten Bernina Maschinen, elektronisch gesteuerte Maschinen. Als Nähtechnik ist ein CB-Greifer eingebaut der max. 5,5mm breite Stiche nähen kann. Dieser Greifer näht bestens hauchdünne Stoffe, da reicht auch keine Maschine mit aktivem Obertransport heran. Das Stichbild ist einmalig schön. Auch dicke Kappnähte sind dank der guten Konstruktion des Transporteurs kein Problem.

Bernina´s CB-Greifer, max. 5,5mm Stichbreite

Nadelpositionierung
die ist bei elektronischen Nähmaschinen selbstverständlich, und eine wunderbare Arbeitserleichterung beim nähen. Sie brauchen nie wieder am Handrad drehen, die Nadelstellung oben oder unten läßt sich voreinstellen. Die Maschine hört immer in der gewünschten Position auf zu nähen. Dadurch ist auch eine äußerst exakte Antriebssteuerung möglich. Wenn Sie kurz auf den Anlasser tippen, macht die Maschine genau einen einzigen Stich, und hält wieder in der voreingestellten Position.

Kniehebel - FHS-System, (es geht heutzutage nicht mehr ohne hochtrabende Namen)
Der Kniehebel ist ein tolles Teil. Durch drücken des Kniehebels mit dem rechtem Knie wird der Nähfuß angehoben, so daß Sie immer beide Hände am Stoff haben. Es ist natürlich trotzdem ein Hebel an der gewohnten Stelle um den Nähfuß dauerhaft hochzustellen, jedoch kann ich den Nähfuß trotzdem wieder mit dem Knie runterholen, auch wenn er manuell hochgestellt wurde.
Der Transport versenkt sich bei Betätigung des Kniehebels, so dass er nicht beim einlegen des Stoffes stört. Hört sich simpel an, ist aber toll bei dicken Stoffen.
Das System ist rein mechanisch, so dass Sie den Nähfuß sehr gefühlvoll absenken oder anheben können, es gibt nicht nur oben oder unten.
Der Kniehebel ist in der Bernina 330 nicht immer serienmäßig enthalten, in der 350 und 380 ist der Kniehebel immer dabei.

Bedienung, Display
alle drei Modelle dieser Serie haben fast die gleichen Bedienelemente, lediglich die 380 hat für die Spiegelfunktion einen Knopf mehr.
Alle wichtigen Nähstiche haben eine Taste, damit sie direkt angewählt werden können.
Rechts neben dem Display können die Stichlänge, Stichbreite und Stichlage geändert werden, auch während des nähens. Im Display werden diese Werte grafisch angezeigt. Unter dem Display sind die Tasten für Nadel oben/unten, Musterende und bei der 380 fürs spiegeln.
Oberhalb der Stichtasten ist die Speicherfunktion und die Alphabetauswahl.
Die Maschinen haben einen Speicher mit max. 30 Zeichen, egal ob Buchstaben oder beliebige Stiche. Der Inhalt des Speichers bleibt beim ausschalten der Maschine erhalten.

Display mit grafische Anzeige für Stichbreite, Stichlänge, Stichlage, Nadelposition, Nähfuß

Grundausstattung aller Bernina 300
die wichtigsten Stiche sind immer da

max.5,5mm breite Stiche
die Menge der Stiche ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich

Neben den direkt anwählbaren Stichen haben die Maschinen noch verschieden viele zusätzliche Zierstiche, Alphabete und Knopflöcher.
Wenn die Raute-Taste gedrückt wird kann eine Stichnummer eingegeben werden. Auch diese Stiche sind alle vorprogrammiert und können sofort genäht werden, Sie müssen nichts weiter verstellen.

zusätzlich zu den 10 Stichen die direkt angewählt werden, hat jedes Modell aus der 300er Serie noch weitere Stiche zu bieten. Die Anzahl ist unterschiedlich.
Hier die Stichübersicht der Bernina 350

Knopflöcher funktionieren vollautomatisch. Sie nähen ein Probeknopfloch:
Die Maschine fängt mit der linken Raupe an zu nähen, wenn die gewünschte Länge erreicht ist, drücken Sie kurz die Rückwärtstaste, ab jetzt macht die Maschine alles alleine. Sie näht einen Geradstich rückwärts bis zum Anfang des Knopfloches, und näht dann die rechte Raupe über diesen Geradstich und abschließend den Endriegel.
Das nächste Knopfloch wird jetzt vollautomatisch genäht.
Wichtig:
Beide Seiten des Knopfloches werden im Vorwärtsstich genäht, nur so wird das optimale Stichbild erreicht. Nicht beide Raupen rückwärts, wie viele andere elektronische Maschinen, und schon garnicht eine Raupe vorwärts und die andere rückwärts wie die meisten mechanischen Maschinen.
vollautomatische Knopflöcher bis max 5,5mm Breite,
schmalere Knopflöcher gehen natürlich auch,
beide Raupen werden vorwärts genäht

Der Anschiebetisch ist wie bei allen Berninas freitragend (ohne Füsse) und trotzdem sehr stabil. So können Sie auch mit Anschiebetisch die Vorteile des Freiarms nutzen.
Vorne hat der Anschiebetisch eine cm und inch Markierung, die auf Höhe der Nadel mit Null beginnt und nach links und rechts ansteigt.
Der Tisch hat ein kleines Sichtfenster zum auswechseln der Spule, allerdings sind meine Hände sowieso zu groß um die Spule mit angebrachtem Anschiebetisch wechseln zu können....aber bei zarten Frauenhänden mag es klappen. Ich nehme zum wechseln der Spule den Tisch kurz ab.

freitragender Anschiebetisch,
sehr helle LED-Beleuchtung

Quilten, Freihandnähen, Stopfen
Die Bernina 300 hat eine eingebaute Stopfeinrichtung. Sobald der spezielle Nähfuß dafür angebracht ist, hebt die Nähfußstange sich automatisch bei jedem Stich etwas an. Sie benötigen nicht den üblichen lästigen Freihandfuß der von der Nadelstange angehoben wird und meist ziemlich klapprig ist.
Mit dieser Technik lassen sich die ausgefallensten Arbeiten machen.
Abzug in der B-Note: der erforderliche Nähfuß ist bei der 300er Serie nicht serienmäßig und muß zugekauft werden.

dickes Ziergarn
Die Bernina 300 kommt sehr gut mit dicken Fäden zurecht. Der dickste mögliche Faden ist ein 30er Garn, früher nannte man das Knopflochgarn, weil damit Knopflöcher von Hand genäht wurden. Dazu wird eine spezielle Nadel benötigt, die ein sehr großes Öhr hat, ich benutze die Nadel Schmetz 130N in Stärke 90.
Über die abgebildete Kappnaht der Jeans näht die Bernina problemlos drüber.

Stretchstiche
Die Bernina der 300er Serie verfügen natürlich über die üblichen Stretchstiche, offener und geschlossener Overlockstich, Dreifach-Geradstich und noch einige mehr, die ich gerne schon mal als Decknähte an T-Shirts und Sweats-Shirts nutze. Diese Nähte sind alle in Stichlänge und -breite veränderbar. Das geht grundsätzlich nur bei elektronischen Maschinen.

Nähen ohne Fußanlasser
Durch drücken der oberen Taste (die mit den kleinen schwarzen und weißen Punkten) läuft die Maschine los, ohne den Anlasser zu betätigen. Die Geschwindigkeit läßt sich mit dem darüberliegendem Schieberegler einstellen, durch nochmaliges drücken Taste hält die Maschine an.
Hier gibt es leider auch einen Minuspunkt:
Diese Funktion sollte gesperrt sein solange der Fußanlasser an der Maschine angeschlossen ist, ist sie aber nicht.
Der Schieberegler für die Geschwindigkeit sollte auch beim nähen mit Fußanlasser aktiv sein, ist er aber nicht.
Darum stelle ich beim nähen mit dem Anlasser den Schieberegler immer auf ganz langsam, da er beim nähen mit Anlasser keine Funktion hat stört es nicht. Wenn ich jedoch mal versehentlich auf die Starttaste drücke rast die Maschine nicht sofort los.

Koffer, Tasche, Abdeckhaube
die Bernina Serie 300 wird mit einer ziemlich stabilen Kunststoff-Abdeckhaube geliefert, die auch Stauraum für das gesamte Zubehör bietet.

Unterschiede der einzelnen Modelle der 300er Serie:
Bernina 330 :
Dies ist das preiswerteste Modell aus dieser Serie. Der Kniehebel ist nur bei dem Sondermodell "Fashion" serienmäßig, welches jedoch nicht immer geliefert wird. Grundsätzlich ist der Kniehebel nachrüstbar, das ist jedoch ziemlich teuer. Zusätzlich zu den bei allen Modellen enthaltenen Grundstichen (9 Standardstiche und 1 Knopfloch) sind enthalten:
30 Nutz- und Zierstiche
1 Alphabet

Bernina 350PE :
diese Maschine hat zusätzlich zu den Grundstichen:
74 Nutz- und Zierstiche
1 Augenknopfloch
2 Alphabete
einen passiven Obertransport
einen Patchworknähfuß

Bernina 380 :
diese Maschine hat zusätzlich zu den Grundstichen:
104 Nutz- und Zierstiche
3 zusätzliche Knopflöcher
2 Alphabete
die Nähfüsse sind die original Bernina Steckfüsse, bei den kleineren Modellen sind teilweise Snap-on Füsse enthalten
Spiegelfunktion
eine gaaaaanz tolle Aufbewahrungsdose für die Nähfüsse, braucht man unbedingt......

Fazit:
Diese Maschinen sind wirklich das Beste was in dieser Preislage zu haben ist. Die Qualität der Mechanik ist absolut Spitze. Der CB-Greifer näht ein Stichbild zum wundern. Auf hauchdünnen Stoffen nähen diese Maschinen einen perfekten Stich, da kommt keine andere mit, auch nicht mit aktivem Obertransport. Es macht wirklich Spaß mit der Bernina zu nähen, Nadelpositionierung, Kniehebel, tolles Knopfloch....es ist eine Freude.
Von den drei Modellen ist mir eindeutig die 350PE die Liebste. Hat den Kniehebel und einen passiven Obertransport dabei. Der Obertransport hilft bei sehr dicken weichen Stoffen und Leder.
Die 380 ist nicht meine Maschine, sie hat für mich keinen technischen Mehrwert gegenüber der 350PE.
Also eindeutig ..... für mich ist es die Bernina 350PE .
Eine tolle Maschine für anspruchsvolle Hobbynäherinnen.

zurück zur Übersichtsseite
"Nähmaschinen"

hier die Links für alle Schnell-Entschlossenen......


Bernina 350PE
Patchwork Edition

Bernina 330

Nähmaschinen Schwaak+Bangert - Schulstr. 12 - 58332 Schwelm - Tel. 02336/17193 - SchwaBa@t-online.de