Nähmaschinen Schwaak + Bangert

Infos zur Bernette Serie

es gibt Lieferprobleme bei den mechanischen Gritzner Nähmaschinen.....

Die mechanischen Nähmaschinen von Gritzner, die im Iran gefertigt werden, werden zur Zeit nicht nachgeliefert. Dies betrifft die folgenden Gritzner Nähmaschinen:
Gritzner 1035
Gritzner 1035DFT
Gritzner 1037
Gritzner 6122
Gritzner 6152
Weiterhin lieferbar ist die Gritzner tiptronic 4.2, die in Tschechien hergestellt wird.
Die 6000er Serie ist vollständig ausverkauft, von der 1000er Serie haben wir noch Restbestände, Allerdings könnten die Lieferschwierigkeiten auch bedeuten, dass überhaupt keine tipmatic Modelle mehr produziert werden, so dass diese Maschinetypen vollständig vom Markt verschwinden werden. Über Ersatzteile mache ich mir weniger Sorgen, da es jetzt schon Drittanbieter für diesen Bereich gibt.
Wir werden natürlich versuchen einen Ersatz für diese Maschinenklasse zu finden, aber ich weiss auch, daß es eine alte Konstruktion ist, die irgendwann den neuen Maschinen weichen wird.
Im Augenblick empfehle ich folgende Nähmaschinen:
Als Ersatz für die Gritzner Maschinen im Preisbereich von 400,-€ bis 650,-€ habe ich eine sehr gute Alternative entdeckt. Die Bernette b37 und Bernette b38, Infos darüber finden Sie hier.
Warum ich nicht schon früher mal nach einer modernen, aber trotzdem robusten Nähmaschine gesucht habe....weiss der Kuckuck, man ist halt auch eingefahren.
Diese Bernette näht erstaunlich gut extrem dickes Zeug, technische Textilien, mehrer Lagen Leder, dicke Rucksäcke oder Taschen.
Als extrem gut konstruierte Nähmaschine bleibt uns dann immer noch Bernina erhalten, allerdings sind das "Schweizer Uhrwerke" und erst ab 1000,- in sinnvoller Ausstattung zu haben.

Nähmaschinen Schwaak+Bangert - Schulstr. 12 - 58332 Schwelm - Tel. 02336/17193 - SchwaBa@t-online.de